Tageslosung
Montag 18.11.2019
Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.Psalm 139,5
Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? Römer 8,35
Forumlar der Volltextsuche in den Inhalten dieser Webseite

01.08.2019

»… wenn es Freude ist«

Kategorie: Allgemein

Ich preise die Ruhe und Schönheit der Steine

Ein paar Worte zu mir: Ich bin Jahrgang 1975, bin in Radebeul geboren und lebe auch hier. Habe zwei Kinder. Nach Abitur, Steinmetzlehre, Handwerksmeister und Kunstgeschichtsstudium absolvierte ich mein Meisterstudium als Autodidakt. Ich erschaffe seit 25 Jahren mit Stein.

Für mich sind Steine ein Mysterium, ein Stück Ewigkeit. Manche sind über 2 Mrd. Jahre alt. Menschengeschlechter, die ihre Spuren lange tradieren wollten, haben in Stein gearbeitet. Diese Dimensionen faszinieren mich. Ich arbeite direkt am Stein und empfinde das Formgeben, das Annähern an Proportionen und Konturlinien, wie das Stimmen eines Instrumentes ... bis es klingt.

Thomas Schmidt

Die Ausstellung ist bis zum 31. Oktober beim Friedenstisch und im Turmaufgang zu sehen, zu den Öffnungszeiten der Kirche (täglich 10.00 – 18.00 Uhr).

Sandsteinkunst von Thomas Schmidt zu Gast in