Forumlar der Volltextsuche in den Inhalten dieser Webseite

Seniorenausflug nach Pulsnitz

Rückblick mit Bildern

Introtext:

Bei herrlichen Wetter war wir unterwegs.

 

Schlagwort:

Rückblick

 

Teasertext:

Seniorenausflug nach Pulsnitz

In der Nikolaikirche erzählte uns Pfr. Heidig über die wunderschöne Kirche und ihre Geschichte und über Bartholomäus Ziegenbalg (deutscher Missionar, der heute noch in Indien hoch verehrt wird und aus Pulsnitz stammt).
Wir besichtigten eine Museum, wo uns die Herstellung der Pfefferkuchen demonstriert wurde - leider wurden uns nicht die Geheimnisse der Rezeptzusammenstellung weitergesagt. Ein weiteres altes Handwerk entdeckten wir in der Bachstraße: Wir waren zu Gast in der Blaudruckerei, staunten über die kunstvollen Formen und konnten sehen, wie die Stoffe gefärbt wurden.
Ein schöner Tag!




Die Pulsnitzer Nikolaikirche
Pfr. Heidig und Frau Richter
Relief auf einem evangelischen Beichtstuhl: Jesus und die Sünderin
Aufmerksame Zuhörerinnen im Pfefferkuchenmuseum...
... und in der Blaudruckerei
Die Bestandteile für die Druckpaste
Sein Handwerkszeug: Ein Druckmodell
In der Färberei
Der Meister bei der Arbeit
Ein letzter Blick zurück